Deutschlands großes Finanzportal - Homepage
Pressemitteilungen +++ Aktuelle Finanzmeldungen aus Deutschland +++ Österreich +++ Schweiz +++ und International +++    RSS Feed
Werbemarkt Banken: PayPal erneut mit enormem Wachstum

Werbemarktanlyse Banken 2015
Der Gesamtwerbemarkt der Banken wächst wieder. In sieben von zwölf Produktmärkten haben die Werbespendings für mediale Kommunikation derart zugenommen, dass sich innerhalb eines Jahres ein Gesamtplus von über elf Prozent ergibt.

Aufsteiger ist der Produktmarkt Bargeldlose Zahlungen durch enorme Aufstockungen von PayPal.

Esslingen am Neckar, 16. Februar 2015 – Im gesamten Bankenmarkt wurden von den Unternehmen für mediale Kommunikation innerhalb eines Jahres insgesamt rund 837 Millionen Euro ausgegeben. Die Ausgaben sind, nach einem Rückgang im Jahr zuvor, erneut um über elf Prozent gestiegen. Auf Basis der Werbemonitoringergebnisse von Ebiquity Germany haben die Werbespendings in sieben der zwölf untersuchten Produktmärkte zugenommen, besonders stark war die Zunahme in den Bereichen Bargeldlose Zahlungen und Imagewerbung. Deutliche Rückgänge verzeichnen allein die Produktmärkte Altersvorsorge und Baufinanzierung. In den drei Bereichen Bausparen, Girokonto und Kreditkarte sind die Rückgänge moderat.

Vergleicht man die Anbieter produktmarktübergreifend, so entfällt auf die zehn Unternehmen mit den höchsten Werbespendings gut die Hälfte der gesamten Werbeausgaben. Die Sparkassen verteidigen im Ausgabenranking ihren ersten Platz vom Vorjahr und belegen in zehn von zwölf Produktmärkten einen Platz unter den Top 10. Es folgen wie im Vorjahr Commerzbank und ING-DiBa. Den größten absoluten Anstieg hat das Online-Bezahlsystem PayPal zu verzeichnen, das sich damit neu auf Platz vier positioniert und im Produktmarkt Bargeldlose Zahlungen die mediale Kommunikation zu über 90 Prozent dominiert.

Die größte relative Zunahme hat der bisher kleine Produktmarkt Bargeldlose Zahlungsmittel durch die enormen Werbespendings von PayPal erfahren. Die größte absolute Zunahme hingegen ergibt sich in der Kategorie Imagewerbung. Dieser Markt ist um über 37 Millionen Euro gewachsen. Er ist gleichzeitig mit 184 Millionen Euro größter Bereich nach Volumen und beinhaltet mit über 400 die höchste Anzahl werbender Unternehmen. Der Produktmarkt PKW-Finanzierung ist der zweitgrößte Wachstumsmarkt. Hier dominiert die ING-DiBa, die durch eine erhebliche Aufstockung die anderen Anbieter in den Schatten stellt.

Im Mediensplit sind in den betrachteten Märkten vor allem TV-Werbung, aber auch Internet- und Printwerbung dominierend. Im Bereich Imagewerbung werden über 40 Prozent des Budgets von sieben der Top 10 Unternehmen in TV-Werbung investiert. In der inhaltlichen Kommunikation der Top 10 spielt die Sicherheit der Finanzprodukte sowie das Vertrauen und die persönliche Beratung der Kunden eine große Rolle.

Über die Studie:
Mit der „Werbemarktanalyse Banken 2015“ untersuchen die Herausgeber Ebiquity und research tools bereits zum dritten Mal den Werbemarkt der Banken. Sie gibt auf 424 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien im Bankmarkt in den zwölf Produktmärkten Altersvorsorge, Bargeldlose Zahlungsmittel, Baufinanzierung, Bausparen, Girokonto, Imagewerbung, Kreditkarte, Pkw-Finanzierung, Ratenkredit, Sonstige Finanzprodukte, Sparprodukte und Wertpapiere. Neben der Analyse quantitativer Entwicklungen produktmarktübergreifend und in den einzelnen Produktmärkten werden im zweiten Teil Rankings hinsichtlich Werbevolumen und Dynamik erstellt. Eine Analyse der Werbestrategien dreißig wichtiger Werbungtreibender rundet die Untersuchungen ab.

Datum: 16.02.2015

Verantwortlich für diese Meldung:

research tools
Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner@research-tools.net

http://research-tools.net

weitere Meldungen zum Thema:

Werbemarkt Banken: PayPal erneut mit enormem Wachstum
Der Gesamtwerbemarkt der Banken wächst wieder. In sieben von zwölf Produktmärkten haben die Werbespendings für mediale Kommunikation derart zugenommen, dass sich innerhalb eines Jahres ein Gesamtplus von über elf Prozent ergibt. Aufsteiger ist der...

Die besten Unternehmensberatungen für Banken: Firstwaters erneut unter den Top Consultants
Im Ranking des Wirtschaftsmagazins "Brand Eins" landet Firstwaters wieder unter den besten Bankenspezialisten Auch 2015 hat das Wirtschaftsmagazin 'Brand Eins' ein Themenheft 'Unternehmensberatung' veröffentlicht. In einer Befragung haben über...

Kundenstimme Deutschland 2017: Kunden der PSD Banken sind am zufriedensten
Münster (12.10.2017): Das Handelsblatt hat die Ergebnisse einer Befragung von rund 28.000 Bankkunden veröffentlicht. In fast allen Bereichen belegen die PSD Banken den ersten Platz. Im Auftrag des Handelsblattes hat die Beratungsgesellschaft...

Im gewerblichen Kreditprozess der Banken besteht noch erhebliches Optimierungspotenzial in der IT-Unterstützung
Mittelständische Unternehmen sind der Erfolgsfaktor der deutschen Wirtschaft. Folglich ist für viele Kreditinstitute das gewerbliche Kreditgeschäft (Kredite an kleine und mittlere Gewerbe- und Firmenkunden) ein wichtiger Ertragsbringer und ein...

One Peak Partners und Morgan Stanley Expansion Capital investieren 22 Millionen Euro in das Wachstum der EcoIntense GmbH
Die EcoIntense GmbH gibt die Beteiligung des Londoner Private Equity Investors One Peak Partners und des US-Finanzinvestors Morgan Stanley Expansion Capital am Unternehmen bekannt. Die finanziellen Mittel sollen vorwiegend das internationale...

Perusa Fonds erwirbt Maredo und setzt auf weiteres Wachstum durch Roll-out des modernisierten Steakhouse-Konzepts
Düsseldorf / München / Frankfurt, 11. Mai 2017 – Der von der unabhängigen Perusa GmbH beratene Fonds Perusa Partners Fund 2, L.P. erwirbt Deutschlands führende Steakhauskette Maredo von GEP III, einem von ECM Equity Capital Management GmbH („ECM“)...

Banken: Werbung für Girokonto und Ratenkredite im Aufwind
In der Bankenbranche nimmt innerhalb von zwölf Monaten die Produktwerbung für Girokonto und Ratenkredite zu, rückläufig hingegen ist Imagewerbung und Werbung für Wertpapiere. Auffallend ist die zehnprozentige Zunahme der werbenden Anbieter bei...

Banken und Sparkassen haben den Trend zum One-to-One-Marketing erkann
Bedingt durch die zunehmende Vernetzung der Bevölkerung und die ansteigende Verbreitung von Smartphones gilt die Digitalisierung auch im Finanzdienstleistungssektor als zentraler Megatrend. Durch diese technischen Möglichkeiten rückt der Kunde mit...

Privatimus´ Personenschutz - Informationsplattform und Personenschutz - Recruiting Portal geht online

Zeeshan Nasir und Sven Leidel, beide Partner der Privatimus

vion: Start-up mit hohem Ausbildungsanspruch

Michael Kottnig, Geschäftsführer vion

Nullzins-Falle: Mediziner fürchten Selbst-Kannibalisierung ihrer Altersrücklagen

Knuth Browatzki und Dr. Siegfried Kade, Geschäftsführer der Dr. Kade Stiftungsberatung KG

Freibeträge: Die Steuererstattung noch 2017 kassieren

Steuerring Logo

Finanzunternehmen in der Legacy-Falle – neue Wege in eine offene IT-Welt senken die Kosten und machen Digitalisierung möglich

Das sollte ein Software Defined Mainframe unterstützen (Copyright by TmaxSoft)

Kreditkarten: Kommunikation über ausgewählte Kanäle

Marketing-Mix-Analyse Kreditkarten 2017