Deutschlands großes Finanzportal - Homepage
Pressemitteilungen +++ Aktuelle Finanzmeldungen aus Deutschland +++ Österreich +++ Schweiz +++ und International +++    RSS Feed
Reiseversicherer: nur ein Spezialist in den Top 3

Marketing-Mix-Analyse Reiseversicherung 2016
Bei zehn analysierten Reiseversicherern zeigen sich große Preisunterschiede. Laut der ‚Marketing-Mix-Analyse Reiseversicherung 2016‘ findet sich unter den Top 3 Versicherern nur einer der vier analysierten Spezialisten.

Esslingen am Neckar, 24. Februar 2016 – Die zehn analysierten Reiseversicherer bieten in ihrem Portfolio zwischen sechs und 41 Reiseversicherungsprodukte. Die Unterschiede liegen dabei in mitunter bedeutsamen Details. So sind beispielsweise bei der Reisekrankenversicherung nur bei der Hälfte der Versicherer Krankenhaustagegeld oder Such-, Rettungs- und Bergungskosten eingeschlossen.

Der Markt ist geprägt durch große Konditionenunterschiede. In allen vier untersuchten Versicherungstypen für Krankheit, Rücktritt, Gepäck sowie beim Paket ist der teuerste Anbieter zwei- bis dreimal so teuer wie der preiswerteste.

Im Falle einer 14-tägigen Urlaubsreise eines 67-jährigen Ehepaars liegen die Kosten einer Reisekrankenversicherung gar zwischen knapp 20 Euro und 89 Euro. Insgesamt positioniert sich kein Anbieter durchgehend als günstigster oder teuerster Anbieter, weshalb für den Kunden ein Blick auf den Beitragsrechner lohnt, den neun der zehn Versicherer auf ihren Websites bereit stellen.

Die klassischen Werbeaktivitäten der Reiseversicherer gestalten sich recht überschaubar. Lediglich der ADAC wirbt mit einem nennenswerten Budget und wählt dafür hauptsächlich das Medium Radio. Beliebt sind Suchanzeigen in Suchmaschinen, die acht Versicherer platzieren. Bei der Produktsuche in Suchmaschinen positionieren sich zudem Allianz, ERV und HanseMerkur auf vorderen Plätzen. Social Media-Kanäle nutzten sechs Versicherer für reiseversicherungsrelevante Postings. ERV hebt sich dabei ab durch Videos auf YouTube.

Im abschließenden Marketingranking mischen sich bunt Reiseversicherungsspezialisten und Allrounder. Unter den Top 3 Versicherern, die etwas Abstand zum Mittelfeld aufweisen, findet sich nur ein Spezialist, der zugleich das Ranking anführt.

Über die Studie:
Die "Marketing-Mix-Analyse Reiseversicherung 2016“ von research tools gibt auf 416 Seiten Einblick in das Marketingverhalten der zehn berücksichtigten Anbieter ADAC, Allianz, Asano, Barmenia, ERV, Europ Assistance, HanseMerkur, Signal Iduna, TravelSecure, Union Reiseversicherung. Analysiert wurden die vier Marketing-Ps Product, Price, Place, Promotion. Stärken-Schwächen-Analyse und Marketing-Ranking führen sämtliche Ergebnisse zusammen und eine statistische Marketing-Positionierung visualisiert die Ergebnisse.

Datum: 24.02.2016

Verantwortlich für diese Meldung:

research tools
Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner@research-tools.net

http://research-tools.net

weitere Meldungen zum Thema:

Reiseversicherer: nur ein Spezialist in den Top 3
Bei zehn analysierten Reiseversicherern zeigen sich große Preisunterschiede. Laut der ‚Marketing-Mix-Analyse Reiseversicherung 2016‘ findet sich unter den Top 3 Versicherern nur einer der vier analysierten Spezialisten. Esslingen am Neckar, 24....

MIG Fonds Unternehmen NFON ist der "Cloud Spezialist"
NFON revolutioniert die Telefonanlage Die Ansprüche an Smartphones werden immer höher - alles muss schnell gehen, jeder möchte überall erreichbar sein und das möglichst günstig. NFON, ein Beteiligungsunternehmen der MIG Fonds, bietet seinen...

Vertriebsseminare mit Investitionsgüter-Spezialist Peter Schreiber
Der B2B-Vertriebsexperte leitet mehrere offene Vertriebsseminare und -trainings unter anderem an der ZfU International Business School (CH) und beim Fortbildungszentrum des VDI Stuttgart (D). Zahlreiche Seminare...

RFID-Spezialist IdentPro ist offizieller xArray Partner
Tracking und Monitoring mit RFID jetzt noch einfacher Das xArray Overhead-Readersystem ist ein einzigartiges RFID-Lesesystem, das zusätzlich zu den Transpondernummern die Positionen gelesener Transponder liefert. Dadurch können insbesondere...

SHS beteiligt sich an Kardiologie-Spezialist Vimecon
Tübingen/Herzogenrath, 16. Dezember 2014 - Der vierte Fonds des Tübinger Wachstumsinvestors SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement hat sich gemeinsam mit bestehenden und neuen Investoren an der Vimecon GmbH beteiligt. Die 2005 gegründete...

Der Spezialist für Gesenkschmiedepressen für Aluminium
Siempelkamp-Gesenkschmiedepressen bieten mit Presskräften zwischen 15 und 500 MN die optimale Lösung für zahlreiche Einsatzgebiete. Ob Turbinenscheiben für den Flugzeugbau und die Kraftwerkindustrie oder Aluminium-Felgen für den Bereich Automotiv....

Spezialist für Führungsnachfolge in Familienunternehmen
Michael Höchsmann und seine HÖCHSMANN-Managementberatung sind durch das Wirtschaftsmagazin brand eins Wissen als Beste Berater 2014 ausgezeichnet worden. Von mehr als 15.000 Unternehmensberatungen schaffte es die auf Familienunternehmen...

Inkasso-Spezialist erstmals auf INTERNORGA
- Inkasso-Experten der HFG Gruppe präsentieren sich auf der INTERNORGA, der Leitmesse für den Außer-Haus-Markt (14. - 19. März, Hamburg). - HFG punktet mit langjähriger Erfahrung im Textilgewerbe - und setzt sich von der Konkurrenz durch...

Über 240 Gäste beim ascent AWARD 2017 – Rainer Thibaut präsentiert neues Vortragskonzept

Rainer Thibaut, Vorstandsvorsitzender der ascent AG aus Karlsruhe

Banken: Werbung für Girokonto und Ratenkredite im Aufwind

Werbemarktanalyse Banken 2017

Blackwell Global erweitert Trading-Server Infrastruktur im Datenzentrum Equinix LD4

Blackwell Global Investments (UK) Limited

Fonds Finanz: 11. MMM-Messe behauptet sich als wichtiger Branchentreffpunkt

© Fonds Finanz Maklerservice GmbH

Compraga wurde Mitglied in Frankfurter FinTech-Hub

Dr. Donovan Pfaff (Foto: Compraga)

Liquidität auf Knopfdruck: abcfinance stellt App für Bestatter vor

Die abcfinance Bestatter App erleichtert die Planung.