Deutschlands großes Finanzportal - Homepage
Pressemitteilungen +++ Aktuelle Finanzmeldungen aus Deutschland +++ Österreich +++ Schweiz +++ und International +++    RSS Feed
Ratenkredit mit selektiver Vermarktung

Marketing-Mix-Analyse Ratenkredit 2017
Banken puschen den Ratenkredit, dies belegt eine Zunahme des medialen Werbevolumens um 40 Prozent auf 39 Millionen Euro.

Das stark kommunizierte Werbeargument der untersuchten Banken ist der Werbezins. Die breit gefächerte Kommunikationspalette wird von den Banken nur selektiv genutzt.

Esslingen am Neckar, 01. Juni 2017 – Die zehn untersuchten Filialbanken, Direktbanken und Kreditspezialisten verfügen mehrheitlich über nur ein Ratenkreditprodukt. Positionierung erfolgt dabei im Wesentlichen über Kreditsummen, die bis zu einem maximalen Betrag von 50.000 bis 80.000 Euro reichen. Zudem heben sich die Anbieter bei Produktbestandteilen wie Laufzeiten, Sicherheitsübereignungen, Kündigungs- und Auszahlungsfristen voneinander ab. Üblicherweise erfolgt die Auszahlung des Kredits nach wenigen Tagen, bei Barclaycard und Deutscher Bank erfolgt eine Expressauszahlung gar am Tag der Antragstellung.

Das stark kommunizierte Werbeargument der untersuchten Banken ist der Werbezins. Mehrheitlich veröffentlichen die Anbieter dafür eine Zinsspanne. Diese Spanne ist gewaltig, liegt doch die Zinsdifferenz zwischen günstigstem und teuerstem Zins über alle zehn Institute hinweg bei 9,91 Prozentpunkten. Die untersuchten Banken arbeiten dabei mit sehr unterschiedlich großen Werbezinsspannen. Sie reichen von Null bis sieben Prozentpunkten. Eine individuelle Berechnung des tatsächlich anfallenden realen Zinssatzes durch einen Online-Zinsrechner ist dem Kunden nur bei sechs Banken möglich.

In der Kommunikation agieren die Anbieter selektiv. Sechs Banken haben innerhalb von zwölf Monaten das Ratenkreditprodukt über klassische Medien kommuniziert. Das Werbevolumen liegt in der Summe bei 39 Millionen Euro mit einer deutlich sichtbaren Steigerung zum Vorjahr um fast 40 Prozent. Postbank und Teambank präsentieren sich hier stark. Mehrheitlich konzentrieren sich die Banken auf ein Werbemedium.

Als weiteres Kommunikationsmittel ist das Suchmaschinenmarketing als Ausgangspunkt für Online-Recherchen von großer Bedeutung. Nur ein Teil der Banken schafft es zumindest beim ein oder anderen Suchbegriff auf die erste Ergebnisseite. CreditPlus und Deutsche Bank heben sich mit überdurchschnittlich guten Platzierungen bei Suchmaschinenanzeigen von den anderen Instituten ab. Auch die Aktivitäten in den Social Media fallen mit insgesamt 33 relevanten Postings und damit durchschnittlich 3,3 Postings pro Bank und Jahr sparsam aus. Einzig CreditPlus bleibt mit Social Media-Postings und YouTube-Videos durchgehend am Thema.

Über die Studie:
Die "Marketing-Mix-Analyse Ratenkredit 2017“ von research tools gibt auf 323 Seiten Einblick in das Marketingverhalten der zehn berücksichtigten Anbieter Bank of Scotland, Bank11direkt, Barclaycard, Commerzbank, CreditPlus, Deutsche Bank, ING-DiBa, Postbank, Sparkassen, TeamBank. Analysiert wurden die vier Marketing-Ps Product, Price, Place, Promotion. Stärken-Schwächen-Analyse und Marketing-Ranking führen sämtliche Ergebnisse zusammen und eine statistische Marketing-Positionierung visualisiert die Ergebnisse.

Datum: 01.06.2017

Verantwortlich für diese Meldung:

research tools
Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner@research-tools.net

http://research-tools.net

weitere Meldungen zum Thema:

Ratenkredit mit selektiver Vermarktung
Banken puschen den Ratenkredit, dies belegt eine Zunahme des medialen Werbevolumens um 40 Prozent auf 39 Millionen Euro. Das stark kommunizierte Werbeargument der untersuchten Banken ist der Werbezins. Die breit gefächerte Kommunikationspalette wird...

Berufsunfähigkeitsversicherung: Kundenkontakt und Vermarktung mit reichlich Optimierungspotenzial
Das beratungsintensive Produkt Berufsunfähigkeitsversicherung ist bei weitgehender Leistungsintransparenz durch enorme Konditionenunterschiede gekennzeichnet. Im Direktkontakt mit dem Kunden offenbaren die Versicherer überraschende Schwächen....

Vermarktung Ihrer Geschäftsidee über Franchising
Krüger Unternehmensberatung Leipzig unterstützt Sie dabei! Sie haben eine Geschäftsidee aber nicht die Zeit oder notwendige Kapital, diese umzusetzen? Dann bietet sich die Vermarktung Ihrer Geschäftsidee über Franchising an. Dabei gründet ein...

ABK Bank: Bester Ratenkredit für abhängig Beschäftigte
Berlin-München, 17.06.14 Das Wirtschaftsmagazin Focus-Money zeichnet in Heft 25/2014 die ABK Bank, Allgemeine Beamten Kasse Kreditbank AG, mit der Wertung „Bester Ratenkredit für Arbeiter und Angestellte“ für Online Kreditangebote aus. Auch bei...

Ratenkredit-Kosten senken: Die Tücke liegt im Detail
Wenn der Kühlschrank streikt und im gleichen Monat das Auto in die Werkstatt muss, kann der finanzielle Spielraum schon einmal eng werden. Möchte man solche Engpässe überbrücken, empfiehlt sich meist ein Ratenkredit - denn der Zinssatz beim...

Vermarktung von Fachwissen über das Internet
Die Vermarktung von Fachwissen schafft Zusatzeinnahmen und bringt gleichzeitig das Kerngeschäft noch weiter nach Vorne. Nur wenige Unternehmer nutzen bisher die Möglichkeit ihr wertvolles Fachwissen über das Internet zu vermarkten. Dabei bietet die...

Ratenkredit mit selektiver Vermarktung

Marketing-Mix-Analyse Ratenkredit 2017

Fondszeitung: Crowdinvestings digitalisieren Sachwerte

Cover Fondszeitung

germanBroker.net kooperiert als erster Maklerpool mit Getsurance

Getsurance-Gründer Dr. Viktor Becher

Direktversicherer intensivieren Werbung

Werbemarktanalyse Direktversicherungen 2017

Factoring: Alternative Unternehmensfinanzierung im Trend

Factoring: Alternative Unternehmensfinanzierung im Trend